Therm-A-Rest Trail Pro

Ohne Titel

Auf Grund der Familienvergrößerung war mal wieder eine neue Isomatte fällig. Aber eine stabile, die das Kind auch mit unkonventionellen Mitteln nicht kaputt bekommt.
Die Wahl fiel schnell auf die TrailPro von Therm-A-Rest. Für mich alleine hätte wohl auch eine NeoAir gereicht. Mit der alten NeoAir habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NeoAir dauerhaftes Hüpfen der Kinder auf Waldboden oder Fels lange mitmachen würde.

Bei der TrailPro mache ich mir da weniger Sorgen. Ich habe ja auch die ProLite schon seit 6 Jahren regelmäßig im Sommereinsatz, welche in etwa die selbe Aussenhaut hat wie die TrailPro. Da die ProLite jedoch nur halb so dick ist wie die TrailPro oder die Neoair, war der Gewinner also die TrailPro wegen ihrer besseren Strapazierfähigkeit und des besseren Liegekomforts. Seitdem ich die NeoAir das erste Mal benutzt habe, reichen mir die 2,5cm Dicke bei meiner alten ProLite auf längeren Touren nicht mehr aus. Auf großen Reisen sind eine Dicke von 5cm bei meiner Isomatte seitdem Pflicht. Ohne eine erholsame Nacht macht die schönste Tour nur halb soviel Spass.
Auf dem nächsten Foto sieht man die Matten noch einmal in der Seitenansicht. Die dünnste Matte ist die rote ProLite. Die gelbe NeoAir und grüne TrailPro sind jeweils 5cm dick.

Ohne Titel

Ein weiterer Vorteil der TrailPro gegenüber der NeoAir ist der Fakt, dass die Erstgenannte selbstaufblasend ist. Wenn ich alle Isomatten meiner Familie mit dem Mund aufpusten müsste, würde ich danach erst einmal eine Erholungspause einlegen müssen… =)

Wenn es auf Tour ohne Kind geht, wird jedoch die NeoAir auf Grund des Gewichts wohl auch in Zukunft meine erste Wahl sein. Die TrailPro ist zwar gewichtstechnisch den beiden anderen Matten unterlegen, punktet aber gewaltig mit Robustheit und Liegekomfort. Wenn schon denn schon hab ich mir da gedacht und habe mir gleich noch die Variante in „large“ angeschafft. 1120g, dafür aber satte 63cm x 196cm Fläche. Mein Rücken wird es mir danken…  =)

Kommentar verfassen

