Fuji X10 – final thoughts

Fuji_X10

Die x10 wurde vor einigen Wochen gekauft um endlich mal eine Kamera zu haben, welche man überall hin mitnehmen kann, ohne das man sich gleich um Platzmangel im Rucksack Sorgen machen müsste. Für ihre Größe hat die x10 ordentlich was unter der Haube.
Auch die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera überzeugen. Im manuellen Modus hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche dem Fotografen auch in schwierigen Situationen das Knipsen zur Freude machen.
Auch die Automatikprogramme wie die Panoramafunktion oder der Potraitmodus liefern gute Bildergebnisse. Leider taucht bei Nachtaufnahmen ab und an der schon erwähnte Blooming Effekt auf, welchen Fuji noch immer nicht durch ein Update der Firmware behoben hat.
Dafür übertrifft die x10 in 99% aller Fälle ihre direkten Konkurrenten von Nikon und Canon, was die Bildqualität angeht, um Längen. Der 2/3-Zoll EXR-CMOS Chip bietet eine Oberfläche von 58mm², in den Kompaktkameras der Konkurrenz in diesem Preissegment dagegen wurde gerade einmal ein 1/2,3-Zoll-Chip mit halber Fläche verbaut.
Einen Automatikzoom sucht man vergeblich, gute alte Handarbeit ist angesagt bei der x10.
Auch das Design in Retro Optik ist gut durchdacht, ein stabiler Aluminium Body im Gegensatz zu den Plastikklumpen der anderen Anbieter. Einen abnehmbaren Objektivschutz aus Metall gibt es obendrein noch dazu. Kein Vergleich zu den Plastikschliessmechanismen von Canon oder Nikon.
Alles in Allem ein Top Kauf. Empfehle die x10 gerne weiter und werde wohl noch lange Spass damit haben. Zwar hat die x10 auch einen stolzen Preis, dafür bekommt man aber auch eine Top Kamera mit hervorragender Ausstattung und Verarbeitung geliefert. Thumbs up!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s